Home - Gründung - Mitglieder - Aktuelles - Bildergalerie - Kontakte -
 Lust auf Mitarbeit? - Reparatur-Cafè - Gymnastikangebote - Seniorenmittagstisch - Seniorenratgeber - Vorsorge/Notfall - Termine - Archiv -
Impressum

Datenschutzbestimmungen

Seite vergrößern = Strg und +  /  zurück = Strg und 0

 

Neu gewählter Seniorenbeirat will erfolgreiche Arbeit fortsetzen


23.2.2018 – Der Selber Seniorenbeirat ist neu gewählt! Für die nächsten vier Jahre wurde das Gremium um die Seniorenbeauftragte Dr. Eva Körner bestimmt. Ihr zur Seite stehen neben Oberbürgermeister Uli Pötzsch zehn berufene und zusätzlich acht gewählte Mitglieder. Gemeinsam soll die erfolgreiche Arbeit des Beirats fortgesetzt werden.

Eingangs der Neuwahlen im Selber Rathaussaal erinnerte Pötzsch an die Anfänge. Seit der Gründung im Jahr 2014 wurde viel geleistet. Und das von einer Vielzahl an engagierten Personen. „Um Dr. Eva Körner und ihren Stellvertreter Gerhard Bock engagiert sich jeder vielfältig in unterschiedlichsten Bereichen“, lobt Pötzsch die Beiratsmitglieder. Vor allem die Kommunikation zwischen dem Beirat und den Senioren gelinge hervorragend. Der Beirat sei nichts an irgendwelche Rahmenbedingungen Gebundenes, sondern widme sich gänzlich den Interessen der Senioren vor Ort.

Vielfältig der Rückblick: Mit der „Begehung der Innenstadt“ machte der Seniorenbeirat mit seiner ersten Aktion aufmerksam. Zusammen mit Rollstuhlfahrern wurden markante Stellen im Stadtgebiet begutachtet. Bordsteinkanten wurden daraufhin vielfach barrierefrei abgesenkt. Auf Barrierefreiheit wird auch bei weiteren Baumaßnahmen stets geachtet. Die Lebensqualität durch weniger Barrieren, aber auch durch neu aufgestellte seniorengerechte Sitzbänke, die der Seniorenbeirat über Sponsoren finanzieren konnte, werde weiter durch das Engagement erhöht. Viele Ideen aus der durchgeführten „Fragebogenaktion 60+“ konnten gewonnen und teils schon umgesetzt werden. Weitere Wünsche werden nach und nach bearbeitet.

„Der Senior fühlt sich in seinen Belangen ernst genommen, nichts wird ihm aufgesetzt“, sieht hier Pötzsch. Weiter sei es dem Seniorenbeirat gelungen, den Seniorenbus auf ein solides Fundament zu stellen. Das eingeführte „Montagscafé“ im Vorwerk erweise sich als Riesengewinn. Viele Personen sind es dazu, die wöchentlich bei der Seniorensportgruppe teilnehmen. Erfolgreich angenommen wurde das „Café der Generationen“ im Ja, wie auch der „Seniorenball“ im Paul-Gerhardt-Haus.

Immer wieder werden diese Veranstaltungen auch als ideale Plattform genutzt, sich zwischen Beirat und den Senioren auszutauschen. Dank ehrenamtlicher Betreuung und der Finanzierung durch Sponsoren konnte zudem Galileo-Trainingsgeräte angeschafft werden. Diese stehen Senioren zum Muskeltraining im Paul-Gerhardt-Haus an mehrmals pro Woche zur Verfügung.

Die Herausgabe des Seniorenratgebers sei ein weiterer Kraftakt gewesen. Stark frequentiert wird seit einigen Monaten das initiierte Reparatur-Café. Kürzlich wurde zur neuen und ebenso erfolgreichen Reihe „Senioren ans Smartphone" eingeladen. Weitere Ideen will man ebenso noch umsetzen. Und dies kann nun der neu konstituierte Seniorenbeirat angehen.

Zu den seitens von Institutionen und Organisationen berufenen Mitgliedern Elisabeth Richter (Ev. Kirche), Ilona Streim (Kath. Kirche), Fred Jäger (VdK), Erich Kauper (AWO), Herta Mörl (BRK), Elke Schertel (Seniorenheime), Jutta Heinlein (Diakonie), Dieter Batrla (VHS), Günther Hollering (Diabetiker Selbsthilfegruppe) und Ulrike Kremer (Seniorengemeinschaft Fichtelgebirge) stoßen die durch die bei der Versammlung Anwesenden in geheimer Wahl gewählten Gerhard Bock, Elisabeth Gebhardt, Hans Hillmann, Elli Hirschmann, Jutta Köhler, Herbert Kretzschmar, Ursula Seefeld und Ute Täuber hinzu. Gerhard Bock bleibt weiterhin der Stellvertreter der Seniorenbeauftragen Dr. Eva Körner.

037 Wahl - Auszählung

v.l. Frau Dirr und Frau Abraham bei der Stimmenauszählung


Auf die engagierte Mitarbeit im Beirat wird auch zukünftig gezählt. Eingebracht werden kann sich natürlich auch als Nicht-Mitglied des Gremiums. Anregungen werden jederzeit entgegengenommen. Zweimal jährlich findet dazu eine öffentliche Sitzung des Seniorenbeirats statt.


Als nächster Termin steht bereits der 22. März (18 Uhr im JAM) fest



 

11 Neuer Beirat

Der Seniorenbeirat: v.l.: Erich Kauper, Jutta Köhler, Herta Mörl, Herbert Kretzschmar, Günther Hollering (Ersatzmann), Renate Wächter, Hans Hillmann, Ursula Seefeldt, Elli Hirschmann, Jutta Heinlein, Gerhard Bock, Elisabeth Gebhardt, Dr. Eva Körner, Ulrike Kremer, Ute Täuber, Oberbürgermeister Uli Pötzsch
(es fehlen: Elisabeth Richter, Ilona Streim, Fred Jäger, Elke Schertel, Dieter Batrla)

nächste Seite

zurück

Home